Unser Team

ESG-Pfarrer:in:

Die Pfarrstelle in der ESG ist derzeit vakant – Vertretung:

Dekan Christof Ellsiepen – Vakanzvertretung christof.ellsiepen@kbz.ekiba.de

Pfarrer Bruno Ringewaldt – Seelsorge Bruno.Ringewaldt@ekiba.de | 06221-5634980

Seit Oktober 2022 bin ich mit einer halben Stelle als Seelsorger in der ESG. Hier werde ich unterstützen, solange die Pfarrstelle vakant ist. Mittwochs bin ich bei den ESG-Abenden anzutreffen. Ich freue mich sehr auf alle Begegnungen! Neben der ESG arbeite ich als Klinikseelsorger am ökumenischen Seelsorgezentrum +punkt. und in der Orthopädischen Klinik.

Sekretariat: Julianne Kirchmayer

sekretariat@esg-heidelberg.de
+49 6221 163 230

Julianne ist die Frau für alle Fälle. Sei es die Belegungen des Karl-Jasper-Hauses, der Peterskirche oder beiden, Terminvereinbarungen für Gottesdienste, Kommunikation zu allen Personen in und rund um die ESG und Peterskirche – Julianne weiß weiter. Unterstützt wird sie tatkräftig durch Lino – ihren Hund.

Buchhaltung: Anke Riffel

buchhaltung@esg-heidelberg.de
+49 6221 43 48 273

Zahlen sind mein Aufgabengebiet. Alles, was mit Rechnungen, Abrechnungen, verfügbaren Geldern und Kosten geht, kommt bei mir zusammen. Und auch das ein oder andere Sonderprojekt ist bei mir gut aufgehoben.

Gemeindeassistenz

Anne-Sophie Becker

anne-sophie.becker@ekiba.de
Social Media, Kommunikation mit Kooperationspartner:innen und Externen, Programmgestaltung

Ich heiße Anne-Sophie Becker, bin 23 Jahre alt und studiere seit dem SoSe 2019 evangelische Theologie in Heidelberg. In meiner Freizeit singe und koche ich sehr gerne oder mache Yoga. Innerhalb der ESG betreue ich unsere Social Media Kanäle auf Instagram und Facebook und halte so die Öffentlichkeit immer auf dem aktuellsten Stand.

Carolin Göbel

carolin.goebel@ekiba.de
Design, Website, Interne Kommunikation, Programmgestaltung

Mein Name ist Carolin, ich bin 23 Jahre alt und studiere seit dem Sommersemester 2019 in Heidelberg Bildungswissenschaft und Soziologie im Bachelor. In meiner Freizeit bin ich gerne auf Konzerten, anderen kulturellen Veranstaltungen, in Museen oder einfach so mit Freunden unterwegs. Bei der ESG habe ich als Köchin angefangen, mittlerweile kümmere ich mich vor allem um das Design, unsere Website und strategisches.

Hausmeister:innen

Jan-Luca Lentz

jan-luca.lentz@ekiba.de
Belange rund um das Karl-Jaspers-Haus, dessen Technik und Instandhaltung

Lea Schneiders

lea.schneiders@ekiba.de
Garten

Gemeinderat WiSe 2022/23

Rebekka Plasger

Ich heiße Rebekka, studiere im 7. Semester Theologie und bin seit dem SoSe 22 im Gemeinderat. Außerdem bin ich Teil des Queergottesdienst-Teams und spiele im Posaunenchor. Die ESG ist seit meinem ersten Semester Teil meines Studilebens hier in Heidelberg und ich freue mich sehr, dass nach den Onlinesemestern wieder mehr Leben in der ESG ist. Als Mitglied des Gemeinderates ist es mir wichtig, dass das auch so bleibt und wir viele weitere Aktionen wie das ESG-Café machen können. Und natürlich wünsche ich mir, dass ganz viele Leute die ESG entdecken und beleben!

Simon Nemet

Ich bin Simon, 23 Jahre alt und ich studiere jetzt im 6. Semester evangelische Theologie auf Pfarramt, mache mit beim Queergottesdienst und bin darüber hinaus voll im badisch-landeskirchlichen Ehrenamt unterwegs. Ich singe total gerne, am liebsten klassische Kirchenmusik, mittlerweile in drei Chören. 🙂

An der ESG liebe ich die offenen Türen, im symbolischen und auch wörtlichen Sinn! Es können alle kommen, jederzeit – mega! ESG ist für mich: Gemeinsam durchs Semester zu gehen und zusammen ne tolle Zeit zu verbringen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und den gemeinsamen Weg mit euch.

Lina Pönicke

Ich bin Lina Pönicke, 21 Jahre alt und studiere nun im 6. Semester ev. Theologie, hier in Heidelberg. Seit dem Sommersemester bin ich Teil des ESG Gemeinderats und organisiere gerne für euch Aktionen wie das ESG-Cafe oder die Gemeindeabende und leiste außerdem Vernetzungsarbeit. Seit 4 Semestern bin ich außerdem Teil des Queer-Gottesdienst Teams in Heidelberg und setze mich als Ally für einen Safer-space der LGBTQIA+ Community hier in der Peterskirche und der ESG ein.
In meiner Freizeit lese ich gerne Romane, spiele Klavier, tanze im Faschingsverein, male Aquarell und gehe schwimmen und joggen.

Bennet Keuchel

Mein Name ist Bennet Keuchel, ich studiere hier in Heidelberg evangelische Theologie auf Magister im 8. Semester. Dieses Semester bin ich neu in den Gemeinderat dazugekommen. Mir ist es wichtig das studentische Leben nach der Corona Pause wieder vom Sofa hinaus ins Leben zu bekommen, deshalb freue ich mich darauf die Formate hier in der ESG mit meinem Einsatz zu unterstützen und gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben!
Abseits des Studiums engagiere ich mich in kirchlicher Gremienarbeit und bin leidenschaftlicher Windsurfer.
Ich hoffe darauf noch mehr Menschen im ESG Kontext kennenzulernen und freue mich auf eine schöne Zeit!

Lucas Kelm

Mein Name ist Lucas Kelm und ich studiere Ur- und Frühgeschichte und Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japanologie im 8. Semester.
In der ESG engagiere ich mich seit diesem Wintersemester. Den Raum für offene, entspannte Treffen der Studierenden, den die ESG bietet, halte ich für sehr wertvoll. Besonders den Austausch innerhalb der Gemeinde, aber auch mit Gruppen außerhalb finde ich wichtig.
Daneben engagiere ich mich ebenfalls hochschulpolitisch. Zum Beispiel als Referent für internationale Studierende in der Verfassten Studierendenschaft.
Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit in der Gemeinde.